Lothar und Ilse Seeber-Stiftung
Startseite -> Stifterpersönlichkeiten

Die Stifterpersönlichkeiten

Foto des Ehepaars Lothar und Ilse Seeber

Lothar Seeber, 1926 in Gotha geboren, studierte Jura und trat 1955 nach dem 2. juristischen Staatsexamen in den staatsanwaltlichen Justizdienst in Westberlin ein.
Zuletzt war er als Oberstaatsanwalt Abteilungsleiter für internationale Rechtshilfe in Strafsachen beim Kammergericht Berlin.

Ilse Seeber, geborene Wunderlich, erblickte 1929 in Ludwigslust das Licht der Welt und war bis zu ihrer Eheschließung mit Lothar Seeber 1971 im Justizdienst beim Westberliner Senator für Justiz tätig.
Nach der Versetzung von Lothar Seeber in den Altersruhestand zog das Ehepaar 1988 von Berlin nach Marburg.
Die Wahl fiel auf die Universitätsstadt an der Lahn, weil eine familiäre Bindung bestand, aber auch weil sie unter Juristen einen ausgezeichneten Ruf hatte.

Die Stifter hoffen mit ihrer "Anstiftung", immerhin wurde die "Lothar und Ilse Seeber-Stiftung" mit einem sechsstelligen Betrag ausgestattet, auch andere motivieren zu können, ihrem Beispiel zu folgen.